Primärtherapie
Kurzbezeichnung | Fragestellung |
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GMMG-HD4 |
Phase III-Studie: Der Einfluss von Bortezomib auf Progressions-freies Überleben (PFS) innerhalb eines Hochdosiskonzeptes wurde untersucht. Vergleich einer Bortezomib-basierten Induktionstherapie in Kombination mit Doxorubicin und Dexamethason (PAD) sowie einer Erhaltungstherapie (ET) mit Bortezomib (Arm B) mit einem Induktionstherapie-Regimen mit Vincristin, Adriamycin und Dexamethason (VAD) und Thalidomid-basierter ET (Arm A). |
GMMG-MM5 | Phase III-Studie: Zwei Bortezomib-basierte Induktionstherapien wurden hinsichtlich des klinischen Ansprechens der Patienten miteinander verglichen: PAd (Bortezomib, Doxorubicin, Dexamethason) vs. VCD (Bortezomib, Cyclophosphamid, Dexamethason). Ferner wurden zwei verschiedene ET-Konzepte gegenübergestellt: Lenalidomid für 2 Jahre vs. Lenalidomid bis Erreichen einer kompletten Remission. |
GMMG-BPV | Phase IIb-Studie für Patienten mit neu diagnostiziertem, symptomatischen Multiplen Myelom, die sich nicht für eine HDT und ASZT eignen: Das Ansprechen auf eine Therapie mit dem BPV-Regimen (Bortezomib, Bendamustine, Prednisone) wurde untersucht. |
GMMG-HD6 | Phase III-Studie für Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom: Effektivität des Elotuzumab-AKs (SLAMF7) in Kombination mit dem VRD-Regimen (Bortezomib, Lenalidomid, Dexamethason) in der Induktions- und Konsolidierungstherapie sowie in Kombination mit Lenalidomid in der Erhaltungstherapie. |
Rezidivtherapie
Kurzbezeichnung | Fragestellung |
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GMMG-ReLApsE |
Phase III-Studie für MM-Patienten im 1. – 3. Progress/Rezidiv: Vergleich der Wirksamkeit einer autologen Transplantation nach einer Induktionstherapie mit Rd (Lenalidomid/Dexamethason) und anschließender Lenalidomid-ET mit der kontinuierlichen Gabe von Rd nach Induktionstherapie/Stammzellmobilisation bis zum Progress und zeitlich späterer HDT und ASZT. |
GMMG-PERSPECTIVE | Phase II-Studie für rezidivierte/refraktäre MM Patienten: Effektivität von Pomalidomid, Dexamethason und an die Response angepasste Cyclophosphamid-Gabe bei suboptimalem Ansprechen. |
GMMG-BIRMA | Studie für Patienten mit rezidiviertem / refraktärem Multiplen Myelom, BRAFV600E/K Mutation und ≥2 gescheiterten Vortherapien: Wirksamkeit einer BRAF/MEK Inhibition mit LGX818 (encorafenib) und MEK162 (binimetinib). |