Studien im Follow-Up (Registerstudie)

Primärtherapie

Kurzbezeichnung Fragestellung
GMMG-HD4
Phase III-Studie: Der Einfluss von Bortezomib auf Progressions-freies Überleben (PFS) innerhalb eines Hochdosiskonzeptes wurde untersucht. Vergleich einer Bortezomib-basierten Induktionstherapie in Kombination mit Doxorubicin und Dexamethason (PAD) sowie einer Erhaltungstherapie (ET) mit Bortezomib (Arm B) mit einem Induktionstherapie-Regimen mit Vincristin, Adriamycin und Dexamethason (VAD) und Thalidomid-basierter ET (Arm A).
GMMG-MM5 Phase III-Studie: Zwei Bortezomib-basierte Induktionstherapien wurden hinsichtlich des klinischen Ansprechens der Patienten miteinander verglichen: PAd (Bortezomib, Doxorubicin, Dexamethason) vs. VCD (Bortezomib, Cyclophosphamid, Dexamethason). Ferner wurden zwei verschiedene ET-Konzepte gegenübergestellt: Lenalidomid für 2 Jahre vs. Lenalidomid bis Erreichen einer kompletten Remission.
GMMG-BPV Phase IIb-Studie für Patienten mit neu diagnostiziertem, symptomatischen Multiplen Myelom, die sich nicht für eine HDT und ASZT eignen: Das Ansprechen auf eine Therapie mit dem BPV-Regimen (Bortezomib, Bendamustine, Prednisone) wurde untersucht.
GMMG-HD6 Phase III-Studie für Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom: Effektivität des Elotuzumab-AKs (SLAMF7) in Kombination mit dem VRD-Regimen (Bortezomib, Lenalidomid, Dexamethason) in der Induktions- und Konsolidierungstherapie sowie in Kombination mit Lenalidomid in der Erhaltungstherapie.

Rezidivtherapie

Kurzbezeichnung Fragestellung
GMMG-ReLApsE
Phase III-Studie für MM-Patienten im 1. – 3. Progress/Rezidiv: Vergleich der Wirksamkeit einer autologen Transplantation nach einer Induktionstherapie mit Rd (Lenalidomid/Dexamethason) und anschließender Lenalidomid-ET mit der kontinuierlichen Gabe von Rd nach Induktionstherapie/Stammzellmobilisation bis zum Progress und zeitlich späterer HDT und ASZT.
GMMG-PERSPECTIVE Phase II-Studie für rezidivierte/refraktäre MM Patienten: Effektivität von Pomalidomid, Dexamethason und an die Response angepasste Cyclophosphamid-Gabe bei suboptimalem Ansprechen.
GMMG-BIRMA Studie für Patienten mit rezidiviertem / refraktärem Multiplen Myelom, BRAFV600E/K Mutation und ≥2 gescheiterten Vortherapien: Wirksamkeit einer BRAF/MEK Inhibition mit LGX818 (encorafenib) und MEK162 (binimetinib).