Subkutanes versus Intravenöses Bortezomib während der Induktionstherapie

Long-term follow-up of subcutaneous versus intravenous bortezomib during induction therapy for newly diagnosed multiple myeloma treated within the GMMG-MM5 Phase III Trial


Salwender H, Elmaagacli A, Merz M, Miah K, Benner A, Haenel M, Jehn C, Mai EK, Bertsch U, Blau IW, Scheid C, Hose D, Seckinger A, Jauch A, Raab MS, Luntz SP, Besemer B, Munder M, Brossart P, Fuhrmann S, Lindemann HW, Weisel K, Duerig J, Goldschmidt H.

Leukemia. 2021 May 24. doi: 10.1038/s41375-021-01298-y. Epub ahead of print. PMID: 34031532.

Im Rahmen der prospektiven GMMG-MM5 Studie konnte ein nicht randomisierter, explorativer Langzeitvergleich zweier unterschiedlicher Applikationsarten der Medikation Bortezomib (intravenös (i.v.) versus subkutan (s.c.)) bei Patienten mit neudiagnostiziertem Multiplen Myelom durchgeführt und nun erfolgreich als Letter im Journal Leukemia veröffentlicht werden. Bei Bortezomib handelt es sich um eine Substanz der Wirkstoffklasse der Proteasom-Inhibitoren, die in Kombination mit anderen beim Multiplen Myelom aktiven Agentien zu sehr guten Ansprechraten auf die Therapien hin führen können und seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt werden.

Weitere Informationen zu den primären Zielen der GMMG-MM5-Studie sowie detaillierte Informationen zu dem Studiendesign erhalten Sie hier

Die explorativen Untersuchungen der vorliegenden Arbeit beziehen sich auf eine Patientenzahl von 584 Patienten (s.c.: n = 280 | i.v.: n= 304). Im Rahmen der Analyse konnte zusammengefasst gezeigt werden, dass Bortezomib in s.c. Applikation im Vergleich zu Bortezomib i.v. in Bezug auf die Gesamtansprechrate (overall response rate, ORR), Überleben (overall survival, OS) und progressionsfreies Überleben (progression-free survival, PFS) nicht signifikant unterlegen war, bei gleichzeitigem Vorteil in Bezug zur Toxizität und positivem Einfluss längerfristig auch auf die Phase der Medikamentengabe nach einer autologen Stammzelltransplantation.

Die Ergebnisse und Details zur statistischen Auswertung finden Sie im Letter von Leukemia hier zum Nachlesen.